skip to Main Content

Informationen für Anwohner des Birrfeld

Wenn die Sonne scheint und es warm wird, zieht es uns alle nach draussen.  

Die Kinder spielen Fangen und Verstecken, der Nachbar mäht den Rasen oder bereitet den Grill vor und die «Töfflibuebe» machen die Töfflis parat …

… ja und auch wir Piloten freuen uns, unserem Hobby nachgehen zu können.

Dabei ist uns Birrfelder Piloten ein gutes Auskommen mit der Nachbarschaft wichtig. Deshalb haben wir uns selbst Vorgaben gemacht, um andere so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Wussten Sie, dass im Reiseflug …

  • die gesetzliche Mindestflughöhe über dem Boden nur 150 Meter beträgt?
  • die gesetzliche Mindestflughöhe über dicht bewohntem Gebiet nur 300 Meter beträgt?
  • Such- und Rettungseinsätze (Helikopter) diese Höhen unterschreiten dürfen?

Wir vom Birrfeld haben uns selbst einige Richtlinien aufgestellt:

  • Beim Anflug soll bei der Aare die Mindesthöhe 4’000 Fuss betragen (= 1’200 Meter), 775 Meter höher als die gesetzliche Mindestflughöhe (obwohl dies den Anflug aufgrund des steilen Sinkfluges sehr anspruchsvoll macht)
  • Lärmempfindliche Gebiete sollen wenn möglich nicht überflogen werden (in der Sichtanflugkarte gelb markiert)
  • Jeder Pilot, der unsere Flugzeuge mietet, muss einmal jährlich einen Checkflug absolvieren, bei dem dies unter anderem kontrolliert wird

Diese Vorgaben machen das Birrfeld zu einem noch anspruchsvolleren Flugplatz als er es ohnehin schon ist, denn

  • die sehr grosse Höhe über der Aare macht einen sehr steilen Sinkflug nötig und
  • die Platzrunde ist aufgrund der lärmempfindlichen Gebiete sehr klein, wodurch der Pilot weniger Zeit hat, seine Checks und Procedures durchzuführen.

Für unsere Birrfelder Piloten ist das Einhalten dieser Vorgaben an sich kein Problem. Sie kennen die Topografie, den Flugplatz und die Platzrunde gut.  Zudem finden bei uns nur noch etwa halb soviele Flugbewegungen statt wie zu «Hochzeiten». Dennoch kann es vorkommen, dass ein Pilot aus Sicherheitsgründen eine Platzrunde verlängern muss oder leicht von der Einflugroute abweichen muss. Denn anders als im Auto kann man nicht einfach mal schnell anhalten.

Diese Information soll Ihnen als Anwohner des Birrfeld zeigen, dass wir uns selbst Richtlinien auferlegen, um mit ihnen ein gutes Auskommen zu haben. Wie alle anderen mit Outdoor-Hobbies möchten wir unser Hobby ausüben und Freude daran haben.

Back To Top
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern