skip to Main Content

2020

83 Jahre nach seiner Gründung beeinflusste COVID 19 den Betrieb und die Aktivitäten auf dem aargauischen Regionalflugplatz Birrfeld nachhaltig.

Der vom Bundesrat verordnete „Lockdown“ hat seitens Aero-Club Aargau einen Einbruch von über 90% der Flugbewegungen induziert, was erstmals seit dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges zu einem Monat Flugplatzschliessung geführt hat. Die Fliegerschule Birrfeld AG durfte rund zwei Monate weder Schulungen noch Rundflüge durchführen. Auch das beliebte Restaurant „Cockpit“ musste zweimal temporär schliessen.

Am 2. März 2020 verstarb unser Ehrenpräsident und Flugplatzpionier, Werner Neuhaus senior, kurz vor seinem 98. Geburtstag. Wir trauern um einen liebevollen, engagierten Menschen, um eine grosse und starke Persönlichkeit, um Mr. Birrfeld, der mit grosser Weitsicht den Ausbau des Flugplatzes Birrfeld massgeblich geprägt hat. COVID 19 verhinderte leider die geplante Abdankung im Birrfeld. Ein Granit-Gedenkstein beim Haupteingang erinnert an das langjährige und überaus erfolgreiche Wirken von Werner Neuhaus sen.

Röbi Neeser, beendete seine langjährigen Tätigkeiten im Birrfeld und Peter Frey schloss seine aktive Pilotentätigkeit nach 64 unfallfreien Flugjahren ab. Die beiden verdienten Ehrenmitglieder engagierten sich während Jahrzehnten erfolgreich für Flugplatz und Fliegerschule Birrfeld. Ebenso Charles Bélaz, welcher als Vorstandsmitglied und Verwaltungsrat der Fliegerschule Birrfeld von seinen Ämtern zurückgetreten ist. Die Liebe zum Birrfeld, Begeisterung und Leidenschaft prägten das erfolgreiche Wirken der drei Vereinsmitglieder im Birrfeld.

 

Am 1. Mai 2020 hat Aurelio Vassalli interimistisch die Flugplatzleitung von Martin Andenmatten übernommen. Christoph Hiniger konnte als neuer Leiter der Maintenance verpflichtet werden und Leo Widler wurde neu in den Vorstand gewählt.

Viele der geplanten Aktivitäten konnten leider nicht stattfinden:

Die 86. Generalversammlung musste erstmals im schriftlichen Verfahren durchgeführt werden. Allen Beschlussvorschlägen wurde grossmehrheitlich zugestimmt.

Covid 19 verunmöglichte die Durchführung der traditionellen Segelflug-Meisterschaften (RM) im Birrfeld.  Das Treffen mit den politischen Behörden der umliegenden Gemeinden, das Sommernachtsfest, Neumitgliederapéro und Brevetierungsfeier, Frühlings-Flugplatzputzete und weitere Aktivitäten mussten abgesagt werden. Und mitten in dieser schwierigen Zeit sah sich der Vorstand mit happigen, ungewohnten Vorwürfen und Forderungen konfrontiert, welche bis Jahresende noch nicht bereinigt werden konnten. Sie werden voraussichtlich an der Generalversammlung 2021 thematisiert.

Doch es gab auch Lichtblicke, schöne und erfolgreiche Momente: Die von Max Vogelsang und seinem Team wunderschön restaurierte Beech 18 hob erfolgreich zum „zweiten Erstflug“ ab.  Zwei Vereinsmitglieder starteten im Birrfeld mit ihren selbstgebauten Flugzeugen zum erfolgreichen Erstflug und die 1934 erbaute ERLA, HB-SEX, fliegt nach einem 17-jährigen, revisionsbedingten Unterbruch wieder im Birrfeld. Neben vielen selbstgebauten Flugzeugen sind zahlreiche Oldtimerflugzeuge im Birrfeld stationiert, was dem Flugplatz zu einer zusätzlichen Attraktivität verhilft.

Die Herbst-Flugplatzputzete war erfreulich gut besucht, der Kinoabend der Fluggruppe Albatros konnte stattfinden und ermöglichte ein Treffen von Vereinsmitgliedern im legendären Hangar 3. Auch das traditionelle Herbsttreffen des Vorstandes mit den Gruppenobmännern konnte, unter Einhaltung der Schutzkonzepte, abgehalten werden.

Für Mitarbeitende, Funktionäre und Leitungsgremien verlangte die aussergewöhnliche und volatile Lage sehr viel Flexibilität und ein immenses Engagement. Auch unter erschwerten Bedingungen, unter Einhaltung der Schutzkonzepte, ist es gelungen, den Flugbetrieb im Birrfeld sicher durchzuführen. Dafür gebührt allen Mitarbeitenden, Funktionären und engagierten Vereinsmitgliedern ein herzliches Dankeschön.

 

2021

Aero-Club Aargau, Flugplatz und Fliegerschule Birrfeld erlebten ein etwas turbulentes Jahr mit personellen Veränderungen und strukturellen Anpassungen.

Carlo Ferrari übernahm die Funktion als neuer Flugplatzleiter, der Vorstand des Aero-Club Aargau wurde, in Absprache mit den Obmännern der im Birrfeld beheimateten Fluggruppen zum Verwaltungsrat ad interim der Fliegerschule Birrfeld AG bestimmt und gewählt. Die Veränderungen erforderten einen intensiven Austausch mit den Gruppenobmännern.

Die 87. ordentliche Generalversammlung konnte bereits zum zweiten Mal nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die schriftlich durchgeführte Abstimmung bestätigte den bisherigen Vorstand. Den statutarischen Geschäften wurde Zustimmung erteilt.

Die Flugbewegungen haben sich, gegenüber dem Jahr 2019 (59’534) und dem historischen Tiefststand 2020 (55’636) leicht erholt und sind erfreulicherweise wieder auf 63’386 angestiegen.

Abgeschlossen werden, konnte die Sanierung der «Tankstelle West» und der Graspiste, welche sich, dank einer neuentwickelten Methode, aktuell in einem sehr guten Zustand präsentiert.

Einige IT-Projekte, wie die Einführung einer neuen Software für die Buchhaltung und die Evaluation eines neuen Flugerfassungssystems wurden durch den Vorstand in die Wege geleitet und können voraussichtlich im Jahr 2022 abgeschlossen werden.

Die Regionalen Segelflugmeisterschaften waren geprägt von meteorologisch schwierigen Bedingungen. Nur zwei Wertungsflüge konnten durchgeführt werden.

In «abgespeckter Form» fand am 15. Mai der «Tag der Aerophilatelie» statt.

Bereits zum dritten Mal konnte der Swiss Wing der Commemorative Air Force am 28. August im Birrfeld sein Warbird-Fly-In durchführen. 21 «Oldtimer» flogen das Birrfeld an.

Auch der «Filmabend» der Fluggruppe Albatros konnte, unter Auflagen, durchgeführt werden.

 

Zahlreiche traditionelle Anlässe wie der «Neumitgliederapéro mit Diplomfeier», der Besuch des Samichlaus, die Flugplatzputzete im Frühling, die beliebten Weiterbildungskurse für Piloten und der Behördenanlass mussten COVID-bedingt abgesagt werden.

Die personellen und strukturellen Veränderungen, die zu bewältigenden administrativen Auflagen und Vorschriften erforderten vom Leitungsteam im Berichtsjahr ein grosses Engagement. Trotz erschwerten Rahmenbedingungen gelang es den Funktionären und Mitarbeitenden, die Voraussetzungen für einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb zu schaffen.

 

Jahresbericht 2022

88 Jahre nach seiner Gründung durchlief der Aero-Club Aargau als Besitzer und Betreiber des aargauischen Regionalflugplatzes Birrfeld ein turbulentes und schwieriges Jahr.

Der Vereinsvorstand sah sich mit Vorwürfen und Forderungen konfrontiert, die nicht bereinigt werden konnten. Die schwierige Situation führte dazu, dass an der Generalversammlung vom 20. Mai, erstmalig in der 88-jährigen Vereinsgeschichte, der gesamte Vorstand nicht mehr gewählt wurde. Die statutarischen Geschäfte wurden genehmigt.

 

Nach vielen Abklärungen und Gesprächen und mit grosser Unterstützung des Aero-Clubs der Schweiz, konnte am 15. November eine ausserordentliche Generealversammlung einberufen und ein neuer Vorstand gewählt werden.

Die aussergewöhnliche und volatile Lage verlangte sehr viel Flexibilität und ein immenses Engagement. Trotz erschwerten Rahmenbedingungen gelang es die Voraussetzungen für einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb zu schaffen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

 

Auch die Fliegerschule Birrfeld sah sich im Berichtsjahr mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert.  Das Amtsjahr 2021 der FSB-Verwaltungsräte endete am 30. Juni 2022. Ab dem 1. Juli bestand der Verwaltungsrat der FSB somit nur noch aus dem Präsidenten, Andreas Marti, was gemäss Statuten vorübergehend ausreichte.

 

Am 1. September übernahm Tom Güttinger von Flugplatzleiter Carlo Ferrari die operative Leitung als Geschäftsleiter der Fliegerschule Birrfeld.  Bruno Guidi legte die Funktion als Cheffluglehrer Segelflug nach 14 Jahren in die Hände von Oliver Riccius.

 

Die per 1. Januar 2023 geplante Einführung des AirManager sowie die Einführung einer neuen Software für die Buchhaltung forderte von der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden einen grossen Effort.

Die Flugbewegungen haben sich, gegenüber den Jahren 2019 (59’534), dem historischen Tiefststand 2020 (55’636), und dem Jahr 2021 (63’386) leider wieder rückgängig entwickelt auf das Niveau von 56’334.

 

Die Regionalen Segelflugmeisterschaften fanden an den Wochenenden vom 21. Mai und 26. – 29. Mai, zusammen mit den Junioren-Schweizermeisterschaften statt.

 

Am 27. August feierte die 1896 gegründete FDP Aargau ihr Jubiläum «125+1» in Anwesenheit von Bundespräsident Ignazio Cassis und viel Politprominenz auf dem Flugplatz Birrfeld.

 

Im November fand das in einem 4-Jahres-Rhythmus geplante ICAO-Überprüfungsaudit des BAZL statt. Das Auditorenteam zeigte sich mit der Sicherheitskultur zufrieden empfahl aber, dem Unterhalt verschiedener Bereiche wie Markierung der Bewegungsfläche und der Erneuerung der beiden Tankstellen vermehrt Beachtung zu schenken.

Zahlreiche traditionelle Anlässe wie der «Neumitgliederapéro mit Diplomfeier», der Besuch des Samichlaus, die Flugplatzputzete konnten leider nicht durchgeführt werden. Einzig der «Filmabend» der Fluggruppe Albatros konnte durchgeführt werden und ermöglichte zahlreichen Vereinsmitgliedern einen gemütlichen Abend im Hangar 3.

Die personellen und strukturellen Veränderungen, die zu bewältigenden administrativen Auflagen und Vorschriften erforderten im Berichtsjahr ein grosses Engagement zahlreicher Funktionäre, der Gruppenobmänner und der Mitarbeitenden. Trotz erschwerten Rahmenbedingungen gelang es die Voraussetzungen für einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb zu schaffen. Dafür gebührt allen, die sich für den Aero-Club eingesetzt haben, ein grosses Dankeschön.

 

Back To Top
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern